Es soll Touristen geben, die noch nie etwas von HURTIGRUTEN gehört haben. Die alte Postschiffroute entlang Norwegens Küste. Mich hatte diese Seefahrt schon lange gereizt, vor allem um die Nordlichter zu erleben. Damals sollte es eine Gruppenreise mit Foto-Workshop sein. Doch der erste Anlauf ging total schief. Das gebuchte Schiff hatte eine Havarie, und das Ersatzschiff hätte die Passagiere erst einen Tag später im nächsten Hafen an Bord genommen.
Ich deutete es als ein Zeichen, cancelte die Reise und vertröstete mich auf die nächste Gelegenheit. Die sich erst zehn Jahre später ergeben sollte.
Über die Jahre blieb der Hurtigruten-Wunsch hartnäckig in meinem Kopf. Aus einem Impuls heraus ging ich im März schließlich in unser kleines Reisebüro in Oerlinghausen und buchte diese Hurtigrutenreise, die sogar ab Hamburg ging. Regelmäßig in der Fernsehwerbung beworben, hatte der Spot wohl meine geheime Sehnsucht angestoßen. Wie praktisch: Ich kann innerhalb von knapp drei Autostunden ab Haustür an Bord gehen und acht Tage später am Sehnsuchtsziel Nordkap ankommen. Alle anderen Routen zum Nordkap beginnen nämlich mit Flugreisen, was bedeutet, erst mal nach Bergen oder Oslo zu fliegen.
Jetzt, Ende April bis Mitte Mai, gibt es die eingangs erwähnten Nordlichter nicht. Es ist viel zu hell dafür. Und gerade diese für den Mitteleuropäer ungewohnte Helligkeit hat das gewisse Etwas, das eine besondere Stimmung an Bord erzeugt. Das Licht liefert grandiose Bilder. Da kriecht man auch schon mal um halb vier aus der warmen Koje und steht lange vor dem Frühstück an Deck, um die besten Momente im Nordlicht zu erwischen.
Ich bin mir ganz sicher, dass die Hurtigruten-Fans mit den Erinnerungen meines Fotobuchs etwas anfangen können. Es ist wirklich "Die schönste Schiffsreise der Welt" - und keine leere Marketing-Floskel. Ganz sicher werde ich auch noch die Route Bergen - Kirkennes fahren. Die Erfüllung dieses Wunsches soll aber nicht wieder zehn Jahre dauern.
Unter diesem Link ist die erste Version des Fotobuchs anzuschauen:
oder klickt in die abgespeckte Version, erstellt im September https://tinyurl.com/nhcjmu84
Für das Blättern im Pixum-Fotobuch ist keine Registrierung notwendig.
Gefällt es Euch? Wer auch eine Reise mit der Otto Sverdrup gemacht hat, kann durch Einfügen von eigenen Fotos sein persönliches Fotobuch bekommen. Mein Buch bildet dafür die Basis. Was folgt ist die weitere Gestaltung mit Euren Bildern und Texten. Bitte meldet Euch einfach per E-Mail oder über meinen Facebook-Account. Gern mache ich ein Angebot.