Über mich

Autorin und Fotografin Helga Koch

Mein Motiv ist das Leben der Anderen. 
In Lippe macht man nicht viele Worte. Daher mein Lebenslauf in Kürze:
  1. Eintritt ins Rentnerleben.
  2. Nebenberufliche Gründung von „Memories & Moments - Foto-Biografien Helga Koch“. Ehrenamtliches Engagement bei der Talentetauschbörse Oerlinghausen.
  3. 3 Jahre Fernstudium an der Schule des Schreibens, Hamburg.
  4. Umzug nach Oerlinghausen. Wechsel zu Kickert Breitstreckwalzen GmbH, Leopoldshöhe. Ehrenamtliche Pressearbeit für Reitvereine.
  5. Umzug nach Bielefeld, Fortbildung zur Fremd­sprachen­sekretärin mit anschließender Anstellung als Chefsekretärin in einem Maschinenbau-Unternehmen.
  6. Gestüts­sekretärin in Mettingen (Münsterland) – ein Traumjob mit Pferden.
  7. Handelsschulabschluss und Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin.
  8. Geboren und aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof in Bad Salzuflen, Kreis Lippe-Detmold.
 
 
Und hier die Langversion:Nach Abschluss meiner Ausbildung „auf dem Büro“ hat es mich Ende der Siebzigerjahre von Bad Salzuflen zunächst in die tiefe westfälische Pferdezuchtregion verschlagen, genauer gesagt nach Mettingen. Pferde – Pferde – Pferde! Ich war schon als Kind pferdeverrückt. Wer einmal infiziert ist, kommt nicht von ihnen los.Mit Anfang zwanzig zog es mich in die „große“ Stadt Bielefeld. Dort fand ich nach einer ehrgeizigen Weiterbildung meinen Platz als Fremdsprachensekretärin. Als sich in den Nullerjahren das Berufsbild der klassischen Sekretärin änderte, landete ich in der Buchhaltung. Klingt wie ein Widerspruch zum kreativen Schaffen, oder? Aber ganz im Gegenteil, denn egal ob dröge Zahlen oder schöne Worte aneinanderreihen, beides erfordert genaues Hinschauen und eine gewisse Akribie.Aus meiner Leidenschaft für das Schreiben und dem Hobby Fotografie entwickelte ich im Jahr 2009 ein zweites Standbein mit dem Fernziel, auch später als Rentnerin eine sinnvolle Beschäftigung zu haben. Ich erschuf für mich die Bezeichnung Foto-Biografin. Wie kam es dazu? Nun ja, als vor über 25 Jahren das digitale Gestalten aufkam, begann ich damit, unser Leben in individuell gedruckten Fotoalben festzuhalten. Das kam gut an. Insbesondere – Nomen est omen – Helga Kochs Kochfibeln. Mit Fortbildungen in Fotografie und einem Belletristik-Studium legte ich den Grundstein für meine Tätigkeit als Biografie-Autorin und Fotografin.Private Memoiren sollten mein Spezialgebiet werden – bis sich eine weitere Leidenschaft ergab: Ahnenforschung. Beim Restaurieren alter Fotografien stieß ich nämlich immer wieder auf Dokumente in Sütterlinschrift, und dank meiner bereits vorhandenen Kenntnisse konnte ich die Transkription von altdeutscher Schrift mit anbieten. Heute ist dieses interessante Feld bei Familien, die sich mit ihrer Historie befassen, außerordentlich gefragt. In meinem Hauptberuf war ich bis April 2023 in der Maschinenbaubranche tätig. Seit Rentenbeginn kann ich mich vollständig meinem kleinen Unternehmen Memories & Moments widmen. Mein ursprünglicher Wunsch hat sich mithin erfüllt.In den vergangenen Jahren habe ich über 180 Fotobücher gestaltet – von handlichen Broschüren bis hin zu XXL-Bildbänden. Beispielhaft ist auch meine eigene Familienchronik mit dem Titel Menschenskinder nochmal!, die nach dreijähriger Arbeit fertiggestellt wurde.
 

Weitere Informationen finden Sie bei meinen Referenzen und im Blog.
  Für eine unverbindliche Beratung freue ich mich über Ihren Anruf oder eine E‑Mail.