BLOG

Spaziergang durch Quimper

Endlich haben es die Bilder von der Bretagne-Fotoreise ins Fotobuch geschafft. Die französische Westküste wurde bereits in meinem Kurz-Krimi verarbeitet, während die Motive aus der Stadt Quimper immer noch in der digitalen Schublade verharrten. Jetzt, zur Zeit der Corona-Lockerungen, kann es mit dem Verreisen wieder losgehen, und wir erinnern uns, wie es vor genau 3 Jahren war.

Bummel durch die historische Altstadt. 

Eine Städtetour hat immer was vom Thema Street Photography. Man kann sie durchaus als eine Art Philosophie betrachten.

Ein paar Elemente, die sich wiederholen, findet man in den kreativen Schriftzügen der Crêperien. Sie ziehen sich wie ein roter Faden durchs Buch, und wenn dann so ein kleiner Protagonist wie dieser freundliche Hund den Stadtführer spielt, bekommst du als stiller Betrachter der Szenerie genau den Schub Motivation, den man für die aufwendige Arbeit beim Designen eines Buchs braucht.

Ich nannte ihn Jacques, und er tauchte immer wieder auf. Meine Aufmerksamkeit schien ihm zu gefallen. 

Dieses Fotobuch könnt Ihr hier ohne Registrierung durchblättern.

Gedruckt ist es im Format quadratisch, Qualität Hochglanz. Ich finde, es ist ein gutes Beispiel für Städtereisen. Erstmals habe ich eine Buchvorlage der Pixum-Software zum Thema Reise verwendet und diese den Motiven angepasst. Gern gebe ich Euch Tipps, wie man sein eigenes Fotobuch gestalten kann. Schickt mir einfach eine E-Mail.

Das Coverbild. Es stand sofort fest, bevor ich überhaupt mit dem Fotobuch begonnen hatte. 

Es ist drollig, im Nachhinein bildtechnisch mit dem fremden Hund zu „spielen“. Mit den Erinnerungen ist die Sehnsucht geweckt.

Alors, à bientôt, de retour en France!