BLOG

Mit den Wölffers heulen

Vom Schnappschuss auf das Buchcover

Das Foto für den Buchtitel zu der Familiengeschichte der Wölffers ist von der Foto-Biografin höchstselbst aufgenommen.

Die Autobiografie von Christian Wölffer. 

Und das kam so:
Ursprünglich hatte Christian Wölffer als Titelbild bereits eines aus dem Theater-Archiv vorgesehen. Mit meinem Job als Lektorin seines - hervorragend verfassten - Textes hatte ich ausreichend gut zu tun. Dabei ging es hauptsächlich um das Checken der Tatsachen, Namen und Gegebenheiten. Eben um die Wahrheiten, die man im Rückblick leicht vergessen hat. Mein weiterer Part beschränkte sich auf die Säuberung und Optimierung der über 60 Fotografien, die Christian herausgesucht hatte.

Erst während unserer weiteren Zusammenarbeit stellte sich heraus, dass es kein besseres Motiv als meines gibt, und zwar das aus "seinem" Theater am Kurfürstendamm. Dabei hatte ich es eher aus einer Laune heraus aufgenommen, während wir im Zuschauerraum saßen und auf die Aufführung von "Motown - Die Legende" warteten. Es war schlicht die anheimelnde Atmosphäre in dem wunderschönen Theater, die mich zu dieser einen einzigen Aufnahme inspiriert hatte. Meine kleine Canon PowerShot S95 schleppe ich ja immer mit mir herum. Wie man sieht, hat es sich gelohnt.

Postscriptum:

Das Theater am Kurfürstendamm ist inzwischen auch Geschichte. Die Abbrucharbeiten der Theatersäle begannen im Herbst 2018.