BLOG

Der Rat des weisen Mannes

Bauer Franz bestimmte in seinem Testament, dass sein Land unter den beiden einzigen Söhnen aufgeteilt werden solle. Der Haken an der Sache war, dass es nicht in exakt zwei gleich große Hälften aufteilbar war, denn dummerweise handelte es sich um Eckgrundstücke. Daher schrieb der Bauer: Ich liebe euch beide und ihr seid echt klasse Reiter. Ihr sollt in einem Pferderennen gegeneinander antreten, und derjenige, dessen Pferd als Letztes ins Ziel kommt, wird das größere Grundstück erben.
(Kleine Denkhilfe für den flüchtigen Internetleser: Sieger ist in diesem Fall der Letzte.)

Der Bauer starb, die beiden Söhne Kai-Uwe und Alexander erfüllten seinen letzten Wunsch, bestiegen ihre Pferde und begaben sich an den Start. Auf Kommando preschten sie los, doch bereits auf halber Strecke nahm der führende Kai-Uwe seinen Braunen zurück und fiel in Trab, Alexander überholte ihn, aber kurz vor dem Ziel hielt er seinen Rappen einfach an. Keiner wollte als Erster durchs Ziel reiten.

Sie kehrten um und gingen noch einmal an den Start. Das Spielchen wiederholte sich. Ratlos stiegen sie ab. Was tun?

Zu ihrem Glück kam ein Weiser namens Karl-Ludwig des Weges, den sie um Rat baten. Jener überlegte nicht lange und flüsterte ihnen einen einzigen Satz zu.

Daraufhin bestiegen die Brüder die Pferde, begaben sich wieder an den Start, ritten los wie die Teufel und schossen durchs Ziel.

Die Frage an meine Leser*innen: Wie lautete der Rat des Weisen?

(Tipp: Welcher der Brüder siegte, ist an dieser Stelle irrelevant. Es geht allein um die Problemlösung.)

Antworten erbeten per E-Mail. Die Lösung wird hier veröffentlicht, auf Wunsch mit Ihrem Namen.

Als Belohnung lobe ich einen Friseurtermin bei meinem (erstklassigen) Friseur hier in OWL aus. Das heißt, ich verzichte auf meinen Termin und überlasse ihn dem/der Rätsellöser/in. Das Angebot gilt zunächst bis Ostern 2021.

P. S. Dieser Blogbeitrag wurde beim Umzug der Website übernommen. Seinerzeit (im Jahr 2011) hatte ein einziger Leser die richtige Antwort eingereicht.