BLOG

Chronik zu "Bilder meiner Kindheit" (Teil 2)

Beim Verfassen der Foto-Biografie bekommt dieses Motiv eine besondere Bedeutung.
Das Kinderwagen-Standard-Modell der Nachkriegszeit sah so aus:

Der Renner unter den Kinderwagen der 50er und 60er Jahre. 

„In so einem Kinderwagen habe ich auch gelegen!“ Alle Betrachter der Jahrgänge 1940 bis 1960 rufen stets diesen einen Satz aus. Wirklich alle! Eine ganze Generation wurde von ihren Müttern in diesem Modell spazieren gefahren. Eine Aufnahme, die nicht nur für die Gegenstände der Nachkriegszeit steht, sondern auch für die Jahre davor.

Doch zurück zur Bruder-Biografie:

Der Jüngere hängt sich rein in die Familiengeschichte und will mehr erfahren. Längst vergessene Verwandte und Freunde der Familie werden ausfindig gemacht, dank Internet ist die Suche erfolgreich. Es werden Fragen gestellt, Stück für Stück Erinnerungen ausgetauscht, das Krankenhaus, in dem der Vater des älteren Halbbruders gestorben ist, hat die Krankenakten noch im Archiv. Erst jetzt erfährt man die Zusammenhänge seines frühen Todes.

Wie war das bloß? Mensch, das war in den Fünfzigern und Sechzigern, sooo lange ist das alles eigentlich gar nicht her.

Fortsetzung folgt.